Liebe versus Angst
25. Juni 2021
Im Yoga sprechen wir von zwei gleichzeitig existierenden Formen der Liebe: Die "Liebe haben" und die "Liebe sein". Wenn die Erkenntnis der Liebe auf der universellen, formfreien Ebene ein Bewusstseinszustand für uns geworden ist, dann identifizieren wir uns mit dieser tiefen seelischen Ebene, sie tönt durch unsere Persönlichkeit hindurch und wir denken, fühlen und handeln im Einklang mit dem universellen Bewusstsein.

Angst aus yogischer Sicht
14. Mai 2021
Die Emotion der Angst drückt sich immer als eine Projektion aus der Vergangenheit in die Zukunft aus. Wir leiden an etwas was nicht jetzt ist, sondern was wir glauben, dass in der Zukunft passieren könnte. Ängste sind somit Erinnerungen an die vergangene Ereignisse, die wir als Vorstellungen in die Zukunft projizieren. Aber die Erinnerungen sind nicht mehr und die Zukunft ist noch nicht. Im Jetzt gibt es keine Vergangenheit und keine Zukunft und somit auch keine Angst.

Der Weg zu sich selbst
08. April 2021
Marc Aurel war der letzte römische Kaiser des goldenen Zeitalters, der im Jahr 161 n. Chr. das Kaiser Amt übernommen hat. Der sogenannte "Kaiser-Philosoph" führte ein vorbildliches moralisch-sittliches und spirituelles Leben und schrieb seine Gedanken über die „rechte Lebensweise“ im Buch „Der Weg zu sich selbst“ nieder.

Wie übt man Yoga richtig?
10. März 2021
Wenn du Yoga übst, ist es wichtig, einige Grundregeln zu beachten. Diese Regeln gelten unabhängig davon aus welcher Yoga-Tradition du kommst, oder zu welcher Yoga-Richtung du gehörst. Das sind Grundsätze im Yoga, die beim Üben immer beachtet werden sollen.

Stressreduktion durch Yoga und Achtsamkeit
17. Februar 2021
Das Praktizieren des Yoga und der Achtsamkeit reduziert den Stress. Die Symptome der Depression werden geringer, die Werte kognitiver Leistungen steigen, die Produktion der Immunproteine steigt und die Entzündungsstoffe werden reduziert. Tägliche Meditation bewirkt signifikante Veränderungen in den Hirnregionen: besseres Gedächtnis, gesteigerte Lernfähigkeit und Emotionskontrolle.

Lebe deine Bestimmung
04. Januar 2021
Die eigene Bestimmung zu leben erfordert Hingabe und Bereitschaft, stets auf die Botschaften unseres inneren Wesens achtsam zu hören, den Entwicklungsplan der uns innewohnt zu erkennen und ihn im Leben schrittweise zu verwirklichen. Dabei sind die Bestimmung und der Lebensweg jedes einzelnen Menschen so einzigartig wie sein Gehirn, sein Finderabdruck und seine besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Weihnachten, das Fest der Liebe
17. Dezember 2020
Jedes Jahr erinnert uns die Weihnachtszeit an die Geburt einer reinen, göttlichen Seele in der Grotte Bethlehems. Symbolisch beschreibt die Heilige Schrift mit diesem Bild das größte Ereignis auf dem spirituellen Weg im Leben eines Menschen – die Lichtgeburt im Herzen.

Den Geist zur Ruhe bringen
02. November 2020
Durch bewusstes Lenken deiner Aufmerksamkeit auf die Atmung, kannst du den Fokus des Geistes zurück in den Körper bringen und das Hier und Jetzt bewusst erfahren. Denn nur, wenn du im gegenwärtigen Moment verweilst, kannst du die Verbindung mit der Kraft der Schöpfung und die Einheit mit der inneren Quelle der Stile in dir spüren.

20 Hatha-Yoga Asanas
21. Oktober 2020
Hier findest du eine Darstellung von 20 Hatha-Yoga Asanas, die wir im letzten Kurs geübt haben. Bleibe treu deiner täglichen Yogapraxis! Jede achtsam geübte Asana, jeder bewusste Atemzug und jede Minute in der meditativen Versenkung unterstützen dein inneres Gleichgewicht und deine Gesundheit. Schöpfe aus dem Yoga die Ruhe und Kraft, damit du dein Leben aus der inneren Mitte heraus leben und gestalten kannst.

Die Körperausrichtung im Yoga
09. September 2020
Um Verletzungen und Fehlbelastungen beim Üben zu vermeiden, ist es wichtig, den Körper in den Yogahaltungen genau auszurichten und dadurch die Muskulatur, Gelenke und Wirbelsäule gesund zu belasten und entwickeln. Übe immer achtsam und konzentriert und führe keine Bewegung automatisch, aus der Gewohnheit heraus. Spüre deinen Körper und atme bewusst, möglichst mit der Ujjayi Atmung.

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KONTAKT
EKAGRATA YOGA
Sanja Müller-Hübenthal

Tel.: 07669 - 93 90 03

mail@ekagrata-yoga.de

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