Lebe deine Bestimmung

 

Jedes Mal, wenn ein Jahr zur Ende geht und ein neues Jahr beginnt, erinnern wir uns an die Ereignisse des vergangenen Jahres und fragen uns, wie es uns wohl im kommenden Jahr ergehen wird. Viele Menschen haben das Bedürfnis einiges zu ändern und entwickeln neue Vorsätze, Pläne und Strategien, um mit dem Leben und seinen Anforderungen besser zurecht zu kommen.

 

Die Sehnsucht nach einem Neubeginn, nach einem sinnvollen Leben, die Suche nach einem tieferen Lebenssinn und nach Erfüllung unserer inneren Bestimmung wird immer wieder mit dem Jahresbeginn wach, rüttelt an den Lebensgewohnheiten des alten Jahres und treibt uns an, sich innerlich zu sammeln und unser Leben neu auszurichten.

 

Immer dann, wenn wir nicht im Einklang mit unserer inneren Bestimmung leben, spüren wir, dass wir mit uns selbst und mit unserem Leben nicht zufrieden sind. Wir werden von Bedenken und Zweifeln geplagt, gefangen in der Ungewissheit, ob die Entscheidungen die wir treffen richtig sind oder nicht. Manche Menschen stecken ihr ganzes Leben lang in Zweifeln fest und machen andere Menschen, Umstände, oder das Schicksal dafür verantwortlich. Dabei vergessen sie, dass sie immer die Wahl haben ihre Zweifel los zu lassen, klare Entscheidungen zu treffen und weiterzugehen, um eigene Bestimmung konsequent zu leben.

Die eigene Bestimmung zu leben erfordert Hingabe und Bereitschaft, stets auf die Botschaften unseres inneren Wesens achtsam zu hören, den Entwicklungsplan der uns innewohnt zu erkennen und ihn im Leben schrittweise zu verwirklichen. Dabei sind die Bestimmung und der Lebensweg jedes einzelnen Menschen so einzigartig wie sein Gehirn, sein Fingerabdruck und seine besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten.

 

Die Verwirklichung der inneren Bestimmung bedeutet nicht alles zu erreichen, was wir uns in den Kopf gesetzt haben, denn oft werden unsere Handlungen vom Ego gesteuert. Wenn wir uns hingegen fragen, wer wir –  jenseits aller Erwartungen die von unseren Partnern, Kindern, Eltern, Kollegen, Freunden und der Gesellschaft an uns gestellt werden – wirklich sind, dann kommen wir unserer eigenen Bestimmung näher.

 

Was inspiriert uns? Was gibt uns Kraft und Durchhaltevermögen? Wofür brennen wir? Handlungen die auf die Verwirklichung des inneren Entwicklungsplans gerichtet sind, fokussieren unsere Energie und die Früchte dieser Handlungen festigen den Entschluss dran zu bleiben und dem inneren Pfad weiter zu folgen. Dabei sollen wir unsere Erfolge und Misserfolge nicht bewerten, sondern annehmen und hingebungsvoll und entschlossen die ganze Lebenskraft auf die Verwirklichung des inneren Entwicklungsplans richten.

 

Gehe deshalb immer wieder in die Stille, trete bewusst in Verbindung mit deiner wahren Natur und folge ihrer leisen Stimme. Es ist schon längst an der Zeit inne zu halten, zu lauschen und das zu tun, was sie dir sagt.


Lebe deine wahre, innere Bestimmung, damit du am Ende deiner Reise auf dein Leben zurückblicken und mit einem Lächeln im Herzen sagen kannst: Es war wunderbar. -- Sanja


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT
EKAGRATA YOGA
Sanja Müller-Hübenthal

Tel.: 07669 - 93 90 03

mail@ekagrata-yoga.de

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

NEWSLETTER

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.