Der Weg zu sich selbst

Marc Aurel war der letzte römische Kaiser des goldenen Zeitalters, der im Jahr 161 n. Chr. das Kaiser Amt übernommen hat. Der sogenannte "Kaiser-Philosoph" führte ein vorbildliches moralisch-sittliches und spirituelles Leben und schrieb seine Gedanken über die „rechte Lebensweise“ im Buch „Der Weg zu sich selbst“ nieder.

Aus diesem Buch, das eine zeitenunabhängige, universelle Aussagekraft hat, möchte ich euch hier einige wunderbare Zeilen vorstellen. Marc Aurel beschreibt in wenigen, klaren Worten die Bedeutung der Achtsamkeit, Ruhe und der hingebungsvollen Handlung als Schlüssel zu einem sinnerfüllten, glücklichen Leben - ein Zentrales Thema auch in unserer heutigen unsicheren, schnellebigen, angstbehafteten Zeit.

 

Ein glücklicher Mensch sein

"Du kannst immer glücklich sein, wenn Du nur den rechten Weg zu gehen und richtig zu denken und zu handeln weißt. Denn dies beides ist der Seele der Gottheit und des Menschen gemeinsam: Ihr Heil in gerechter Gesinnung und Tat zu sehen und alles Streben diesem Ziele zu widmen.

Denk immer daran, in welchem Zusammenhang deine Seele mit dem Ganzen der Welt steht und welchen Teil vom Ganzen Du ausmachst. Es gibt niemanden, der Dich hindern könnte, Deine Handlungen und Worte stets im Einklang mit der Ewigkeit, von der Du ein Teil bist, zu halten.

 

Trachte danach, die Aufgabe die gerade vor Dir liegt, mit gesammelter Kraft und in ernster, aber unverkrampfter Würde, in Liebe zu Deinem Nächsten und in innerer Freiheit und Gerechtigkeit zu erfüllen. Und vor allem, verschaffe Dir Ruhe vor vielen störenden, unnützlichen Gedanken.

 

Das wird Dir gelingen, wenn Du jede Handlung so vollziehst, als ob es die letzte deines Lebens wäre. Frei von Leidenschaft die sich dem gesunden Urteil der Vernunft entzieht, frei von Pose und Selbstliebe und frei von Unmut über das Los, das Dir das Schicksal vielleicht gerade zugedacht hat.

Denn Du darfst nie vergessen, dass alles, was im Bereich unseres Leibes und Atems liegt, weder uns gehört noch in unsere Hand gegeben ist."

 

Das ist alles was es zu meistern gibt, um ein glücklicher Mensch zu sein...  Sanja

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT
EKAGRATA YOGA
Sanja Müller-Hübenthal

Tel.: 07669 - 93 90 03

mail@ekagrata-yoga.de

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

NEWSLETTER

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.