Selbstwert und Selbstliebe

Um die Begriffe „Selbstliebe“ und „Selbstwert“ definieren und beschreiben zu können, müssen wir uns zunächst dem Begriff „Selbst“ widmen, denn nur wenn wir verstehen was das Selbst wirklich ist, können wir die Liebe und Wertschätzung in den richtigen Bezug zum Selbst bringen.

 

Meistens setzen wir unser Selbst irrtümlicherweise mit dem „Ich“, mit unserer Persönlichkeit gleich. Und in dem Moment wo das passiert, beginnen die Missverständnisse und Probleme sich zu manifestieren.

 

Denn, wenn wir das Selbst mit der Persönlichkeit gleichsetzen, dann identifizieren wir unser Selbst mit der Persönlichkeit und somit, mit allen ihren Eigenschaften. Und das können sehr gute, humane, altruistische, sowie schlechte, verwerfliche, negative Eigenschaften sein.

 

Durch die Identifikation mit dem Ich, mit unserer Persönlichkeit, sagen wir uns „Ich bin die Persönlichkeit“. Dadurch verlieren wir die Verbindung zu unserem wahren Selbst und begeben uns in die Welt der Dualität. In die Welt des Ja und Nein, des Guten und Bösen, des wertvoll und wertlos sein. Ohne bewusster Erfahrung des wahren Selbst, glauben wir, dass wir Persönlichkeit sind und werden so zum Opfer und Spielball der Gegensätze in dieser Welt.

 

Und abhängig davon in welcher Umgebung wir groß geworden sind, wie unsere Erziehung war, was unsere Eltern glaubten, dass es für uns richtig oder falsch war, mit welchen Menschen wir zu tun hatten und haben, ob wir unsere Handlungen als leistungsstark oder schwach erlebt haben, ob die Menschen Gutes oder Schlechtes über uns gesagt und in uns hineinprojiziert haben, fühlen wir uns mehr oder minder wertvoll.

 

Und je häufiger wir uns z. B. als Verlierer erleben, desto stärker identifizieren wir uns mit dieser Rolle und bezeichnen uns dann irgendwann als Verlierer. Wir sind es, fühlen uns so und mit jeder weiteren Handlung zementieren wir dieses Eigenbild immer mehr zu.

 

Sich dann nach vielen Jahren von Psychologen, oder Menschen, die einem aus der Misere helfen wollen zu hören: Nein, nein, du bist wertvoll, liebenswert, schön und hast viele große Fähigkeiten, ruft nur ein hoffnungsloses Lächeln, aber keine wirkliche Veränderung hervor.

Aber wenn unser Selbst nicht die Persönlichkeit ist, was ist es dann? Wie können wir in Kontakt mit unserem wahren Selbst treten, es erfahren und daraus leben. Wie können wir das, was wir wirklich sind, leben?

 

Das wahre Selbst ist unser Sein. Es ist die Tatsache, dass wir existieren. Es ist das, was wir wahrnehmen, wenn wir alleine sind und unsere Sinne nach innen richten. Wenn es niemanden gibt, der uns ablenkt oder bewertet, sodass unsere Gedanken zur Ruhe kommen und wir uns von innen heraus wahrnehmen können.

 

Wenn wir den Fluss unserer Energie, die Prozesse im Körper und unsere seelischen Bedürfnisse spüren, dann stellen wir fest, dass unser Selbst keine Eigenschaften hat und somit eine Bewertung des Selbst nicht möglich ist. Das Selbst lässt sich nicht beschreiben, weil es keine Eigenschaften hat. Und somit ist es vollkommen wertfrei.

 

Wenn wir jetzt an den Begriff Selbstwert zurückdenken, dann können wir feststellen, dass schon dieser Begriff eine Irreführung ist. Denn das Selbst hat keine Eigenschaft und somit auch keinen definierbaren oder messbaren Wert. Das Selbst ist - vollkommen wertfrei.

 

Das Selbst ist nicht die Persönlichkeit. Die Persönlichkeit ist vielmehr ein Werkzeug, das den Ausdruck des Selbst in der Außenwelt ermöglichen soll. Aber was passiert im Alltag? Wir sind dauerhaft in der Außenwelt, wir sind nicht in uns, wir sind uns unseres Selbst nicht bewusst. Wir benutzen nicht die Persönlichkeit als Werkzeug, sondern glauben, dass wir das Werkzeug sind. Wir nutzen nicht das Werkzeug, um unser Leben frei zu gestalten, sondern lassen das Werkzeug unser Leben bestimmen.

 

Es gibt sehr viele Menschen, die nur ihre Persönlichkeit kennen. Das wahre Selbst ist ihnen vollkommen verborgen. Um diese tiefe Ebene des Seins zu erschließen ist es wichtig sich auf den Weg der Selbsterkenntnis zu begeben und nach der Antwort auf die Frage „Wer bin ich?“ zu suchen. Damit wir unser wahres Selbst erkennen, bewusst daraus handeln und dadurch unser Leben in dieser Welt der Gegensätze vom Leiden befreien können. So verstanden, hat unser Selbst tatsächlich einen unermesslich großen Wert.  Sanja


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT
EKAGRATA YOGA
Sanja Müller-Hübenthal

Tel.: 07669 - 93 90 03

mail@ekagrata-yoga.de

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

NEWSLETTER

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.